top of page

Die verschiedenen Arten von Haarausfall - Teil 2


Mann mit Kamera in der Hand - Hairtravel

Wie wir im vorherigen Blogeintrag gelernt haben, ist Haarausfall erst dann als kritisch zu bewerten, wenn wir am Tag mehr als 100 Haare verlieren. Widmen wir uns nun also dem kreisrunden Haarausfall.

Kreisrunder Haarausfall (Alopecia areata)

Im Gegensatz zum erblich bedingten Haarausfall ist der kreisrunde Haarausfall (Alopecia areata) krankheitsbedingt. Innerhalb nur weniger Tage entstehen runde, kahle Stellen auf dem Kopf. Oftmals wächst das Haar von alleine wieder nach, jedoch ist oftmals ein Totalverlust der Haare unvermeidbar.

Die Ursachen der Alopecia areata liegen größtenteils im Dunkeln, doch scheint eine immunologische Störung den Haarausfall auszulösen. Dabei werden die Kopfhaare vom eigenen Immunsystem als Fremdkörper angesehen und abgestoßen.

Zu Beginn entsteht eine Entzündungsreaktion, die sich irritierend auf die Haarwachstumsphasen auswirkt und schließlich den Haarausfall auslöst. Im schlimmsten Fall kommt es zum Verlust aller Kopfhaare (Alopecia totalis) oder sogar zum vollständigen Verlust der gesamten Körperbehaarung (Alopecia universalis).

Mann mit kreisrundem Haarausfall - Hairtravel

Diffuser Haarausfall (diffuse Alopezie)

Auch der diffuse Haarausfall, bei dem das Haar insgesamt ausdünnt, ist krankheitsbedingt. Oft erweist sich diffuser Haarausfall als eine vorübergehende Erscheinung. Die Ursachen sind dabei jedoch äußerst vielfältig.

Schwangerschaft, Schilddrüsenfunktionsstörungen und die Wechseljahre können ebenso Auslöser für diffusen Haarausfall sein wie Infektionskrankheiten, falsche und extreme Diäten oder Unverträglichkeiten von Medikamenten.

Mann mit diffusem Haarausfall - Hairtravel

Im nächsten Blogeintrag widmen wir uns dem Thema 'Haarwuchsmittel und Therapiemöglichkeiten'. Wir beraten Sie gerne jederzeit telefonisch, per E-Mail oder ganz bequem per WhatsApp zu den unterschiedlichen Möglichkeiten einer schonenden, hochwertigen und kosteneffizienten Haartransplantation.

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Instagram Social Icon
bottom of page