Können Haare aus anderen Körperregionen in die Kopfhaut implantiert werden?

30 Oct 2018

 

Eine Frage, die uns oft gestellt wird...

Uns wird oftmals die Frage gestellt, ob es möglich sei, Haare aus anderen Körperregionen wie den Beinen oder der Brust in die Kopfhaut implantieren zu können. Wir gehen der Frage auf den Grund und erklären, was dahinter steckt.

 

Nun, theoretisch würde es funktionieren, das Transplantat würde problemlos einwachsen, da es aus dem eigenen Körper stammt. Man sollte sich in diesem Fall jedoch sehr umfassend über die jeweiligen Möglichkeiten beraten lassen, da einige wichtige Details eine entscheidende Rolle bei der Haartransplantation spielen können.

 


Die Körperbehaarung ist grundsätzlich von anderer Beschaffenheit als die Kopfbehaarung und unterscheidet sich beispielsweise in den unterschiedlichen Wachstumszyklen und -längen, den verschiedenen Haarstrukturen, usw. Auch sind bei der Körperbehaarung die Abstände zwischen den einzelnen Haaren bzw. Haarwurzeln sehr groß und es müssten für wenige Grafts sehr große Hautareale abgeerntet werden, um ein ebenmäßiges und dichtes Haarbild zu erhalten. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die Haarwurzeln ihre genetische Programmierung an den neuen „Standort“ übernehmen, woraus resultiert, dass die umversetzten Wurzeln ein lebenslanges Haarwachstum vorweisen können. Die Einschätzung des „sicheren“ Entnahmebereichs und damit die Gewissheit, dass wirklich nur mit Haarwurzeln gearbeitet wird, die dauerhaft vom Haarausfall verschont bleiben, gehört unbedingt in die Hand eines erfahrenen und seriösen Spezialisten auf dem Gebiet der Haartransplantation. Grundsätzlich empfiehlt es sich jedoch, auf die noch vorhandenen Kopfhaare zurückzugreifen, um ein erfolgreiches und zufriedenstellendes Gesamtergebnis zu erzielen.

 

In unseren weiteren Blogs erklären wir den Begriff "Graft" und zeigen auf, wie die Haarwurzel aufgebaut ist.

 

 

 

Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Please reload

Empfohlene Einträge

Der Heilungsprozess nach einer Haartransplantation - Teil 2

February 13, 2019

1/8
Please reload

Aktuelle Einträge
Please reload

Archiv
Please reload

Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Instagram Social Icon