Die verschiedenen Arten von Haarausfall - Teil 1

8 Nov 2018

 

Da unsere Haare allesamt unterschiedlichen Wachstumsphasen unterliegen, bleibt uns der gleichzeitige Verlust aller Haupthaare glücklicherweise erspart. Es ist also völlig normal, wenn wir beim Haarewaschen oder -bürsten Haare verlieren. Kritisch wird es erst dann, wenn uns am Tag mehr als 100 Haare ausfallen.

 

Erblich bedingter Haarausfall (androgenetische Alopezie)

Haarausfall ist nicht gleich Haarausfall und kann unterschiedliche  Ursachen haben. Mit 95 Prozent aller Haarausfälle ist der erblich bedingte Haarausfall der am meisten verbreitete Haarverlust. In Mitteleuropa sind mehr als die Hälfte der über 50-jährigen Männer betroffen und auch Frauen können vom erblich bedingten Haarausfall betroffen sein, jedoch in deutlich geringerem Maße als Männer.

Der Haarverlust zeichnet sich bei den Geschlechtern unterschiedlich ab. Bei Frauen lichtet sich das Haar zuerst im Bereich des Mittelscheitels, von dort aus werden die lichten Stellen mit der Zeit immer größer. Doch dabei bleibt es meist. Das Kopfhaar dünnt zwar aus, zur Glatze kommt es aber nur äußerst selten. Anders sieht es hingegen beim Mann aus.

 

Bei Männern prägen sich zunächst die Geheimratsecken deutlich aus. Gleichzeitig bildet sich am Hinterkopf eine kahle Stelle aus, die sich gemeinsam mit den Geheimratsecken im Lauf der Zeit zu einer Glatze ausweitet.

Ausgelöst wird der erblich bedingte Haarverlust durch ein Abbauprodukt des männlichen Geschlechtshormons Testosteron, namens Dehydrotestosteron (DHT). Die Haarwurzelzellen reagieren überempfindlich auf DHT und treten vermehrt und zu schnell in die Haarwachstumspause ein und beginnen zu schrumpfen. So bildet die Haarwurzel nach und nach statt normaler Haare nur noch Haarflaum aus, der schließlich ganz ausfällt, wenn die Haarwurzel abstirbt.

 

Im nächsten Blogeintrag widmen wir uns dem Thema 'Kreisrunder Haarausfall'. Wir beraten Sie gerne jederzeit telefonisch, per E-Mail oder ganz bequem per WhatsApp zu den unterschiedlichen Möglichkeiten einer schonenden, hochwertigen und kosteneffizienten Haartransplantation.

 

 

 

Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Please reload

Empfohlene Einträge

Der Heilungsprozess nach einer Haartransplantation - Teil 2

February 13, 2019

1/8
Please reload

Aktuelle Einträge
Please reload

Archiv
Please reload

Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Instagram Social Icon