top of page

Die Augenbrauentransplantation

Ausdruck & Ästhetik

Unsere Augenbrauen dienen dem Schutz der Augen durch das Abfangen von Fremdkörpern und Schmutzpartikeln wie z.B. Staub und Sandkörner oder Schweiß und Nässe und unterstützen damit die natürliche Funktion der Wimpern. Unabhängig von ihrer Schutzfunktion sind sie zudem ein Instrument der averbalen Kommunikation, also der Verständigung ohne Worte. Ihre Stellung drückt Emotionen aus, verleiht unseren Worten Ausdruckskraft und ist wesentlicher Bestandteil der Gesichtsmimik. Ästhetisch geformte, volle Augenbrauen heben die Augen hervor und verleihen dem Gesicht die entscheidenden Konturen, Symmetrie und Ausdruck.

Junge Frau mit hellen Augen und rotem Nagellack

Ausfall von Augenbrauen und dessen Ursachen

Es gibt diverse Gründe für den Verlust der Augenbrauen: Angeborene Fehlbildungen, Brandwunden, Traumata, hormonelle Schwankungen, Erkrankungen, Erbfaktoren sowie die sogenannte „Überzupfung“ der Brauen oder eine Mikrovernarbung der Haut nach einem Permanent-Make-up können die Ursachen für einen schwachen oder nicht mehr vorhandenen Bewuchs sein.

Augenbrauentransplantation auf einen Blick

  • Betäubung: Ambulant unter lokaler Betäubung

  • Follikel: zwischen 100 und 500 Haarfollikel pro Augenbraue

  • Vorteile: Keine Narben, keine Ausfallzeiten

Ablauf einer Augenbrauentransplantation

Um Fehler in den Augenbrauen wie größere Lücken oder Narben aufzufüllen können diese mittels der schonenden FUE-Methode (follicular unit extraction) dauerhaft korrigiert werden.

Das FUE-Verfahren ist eine hautschonende Methode zur Gewinnung und Verpflanzung von Körper- und Kopfhaaren. Selbst bei Teil- oder Komplettverlust der Augenbrauen eignet sich die FUE-Methode zur dauerhaften Augenbrauentransplantation.

Eckpunkte zur Augenbrauentransplantation:

  • Gewinnung einzelner Haarfollikel (Haarwurzel) am Hinterkopf oder in anderen geeigneten Körperregionen. Die Anzahl der Spenderhaare richtet sich nach dem Auffüllbereich bzw. dem Rekonstruktionsausmaß – in der Regel werden pro Augenbraue im Schnitt etwa 150 bis 200 Einzelhaar-Implantationen benötigt.

  • Die Entnahme der zu verpflanzenden Haare erfolgt mithilfe einer hauchdünnen Hohlnadel mit einem Durchmesser von 0,6 - 0,7 Millimeter. Fett-, Haut- und Oberhautgewebestückchen werden entfernt, um die Follikel so fein wie möglich zu halten.

  • Vor dem Eingriff wird die Haut in den Behandlungszonen örtlich betäubt. Nach gründlicher Prüfung auf ihre Struktur bzw. Eignung wird jede einzelne Wurzel nach und nach im Augenbrauenbereich einzeln eingesetzt (Einzelhaartransplantation).

  • Um die richtige Stellung der Haare nachzuempfinden wird beim Einpflanzen millimetergenau auf die Wuchsrichtung bzw. Haarlinie und Dichte des Haarwuchses geachtet. Zur Gesichtsmitte wachsen die Augenbrauen beinahe im neunzig Grad Winkel nach oben wohingegen sie in Richtung der Ohren einen Winkel weniger als 45 Grad annehmen

  • Die Augenbrauentransplantation findet ambulant statt und verläuft in der Regel schmerzarm. Nach dem Eingriff kann erfahrungsgemäß direkt wieder der Heimweg angetreten werden.

  • Zum Einsetzen der Spenderhaare müssen nur winzige Zugänge gesetzt werden. Die Narbenbildung bei der Augenbrauentransplantation ist daher so gering, dass sie nahezu unbemerkt bleibt.

  • Die implantierten Haare fallen zwischen der dritten und der fünften postoperativen Woche zunächst aus. Nach etwa drei bis fünf Monaten sind diese wieder nachgewachsen und verbleiben dauerhaft. Das endgültige Behandlungsergebnis liegt etwa 10 Monate nach der Behandlung vor.

Die Augenbrauentransplantation dauert je nach Ausgangsbefund in der Regel bis zu fünf Stunden. Nach dem Eingriff sollte der behandelte Bereich geschont werden. Rund 90 Prozent der implantierten Spenderhaare bleiben dauerhaft erhalten.

Insbesondere bei der Augenbrauentransplantation muss auf das Setzen der Haarfollikel in der richtigen Wuchsrichtung geachtet werden. Die Haarverpflanzung erfordert fachmännische Erfahrung und besonderes Geschick. Eine ausführliche Untersuchung und Beratung zur gemeinsamen Festlegung aller notwendigen Behandlungsschritte ist daher unumgänglich.

Jeder Fall von Haarverlust ist individuell. Wir beraten wir Sie gerne zu einer möglichen Augenbrauentransplantation und erstellen Ihnen ein individuelles und kostengünstiges Angebot.

Sie erreichen uns jederzeit telefonisch, per E-Mail oder ganz bequem per WhatsApp: +49 (0) 152 - 530 39 860.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Instagram Social Icon
bottom of page